Paris. Marie-Christine Lombard, Generaldirektorin der SNCF-Frachttochter Geodis, hat für Frankreichs führende Gewerbegruppe ein ehrgeiziges Ziel formuliert. DasTranstunternehmen soll in den kommenden fünf Jahren die operative Gewinnmarge auf das Doppelte des heutigen Standes hochschrauben. Das erklärte Lombard in einem Gespräch mit dem französischen Logistique Magazine.
Schon im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 war die Marge um 131 Millionen auf 337 Millionen Euro gestiegen, während die Gruppe beim Umsatz einen Rückgang um 2,9 Prozent auf 9,141 Milliarden Euro verzeichnete. Das nun anvisierte Wachstum soll hauptsächlich organisch erfolgen, gestützt im Wesentlichen auf die Wachstunmsfelder Freight Forwarding und Vertragslogistik. Zur Unterfütterung dieser strategischen Zielsetzung soll eigens eine spezielle Abteilung „Supply Chain Optimization“ eingerichtet werden.
Lombard bekräftigte in dem Gespräch, dass die Gruppe auch an Stückgut- und KEP-Transporten festhalten werde. Beide hätten bei Geodis einen „wesentlichen Platz“ im Leistungsprogramm des Konzerns und stellten besonders in Frankreich „fundamentale Aktivitäten“ dar. In der Zustellung von Internet-Bestellungen sieht Marie-Christine Lombard eine „echte Chance für die Tochter France Express“. 46 Prozent vom Gruppenumsatz erzielt Geodis derzeit noch im eigenen Land und Lombard ist überzeugt, dass hier noch weitere Marktanteile für die SNCF-Tochter möglich sind. Im europäischen Stückgutverkehr will sie auf eine Politik der Partnerschaften setzen. (jb)