Geodis-Chefin Lombard: „Wir wollen in Deutschland weiter zukaufen“
Marie-Christine Lombard, Vorstandschefin des französischen Speditions- und Logistikunternehmens, über ihre weiteren Pläne mit Trans-o-flex und ihre Übernahme-Ziele in Deutschland. Ein Interview mit der Verkehrsrundschau.
2023 sind bei vielen namhaften Speditions- und Logistikplayern die Erlöse stark zurück gegangen. Wie haben sich bei Geodis im vergangenen Jahr Umsatz und EBITDA entwickelt.
2023 war kein einfaches Jahr. Die See- und Luftfrachtraten sind da ja weltweit sehr stark zurück gegangen. Das haben alle Marktteilnehmer gespürt. Das hat auch Geodis gespürt. Wir sind aber bis zu einem gewissen Grad recht gut durch das Jahr gekommen, Geodis sehr breit aufgestellt ist. Wir sind auch kein klassisches Speditions- und Logistikunternehmen, sondern bieten unseren Kunden weltweit Supply-Chain-Lösungen und zwar verkehrsträger-übergreifen. Wir sind sowohl in der See- und Luftfracht, im Straßengüterverkehr (FTL, LTL- und Stückgutgeschäft) und Schienengüterverkehr als auch in der Kontraktlogistik tätig. Und dank Trans-o-flex sind wir nun auch in der Pharmalogistik und mit einem eigenen Distributionsnetz in…