-- Anzeige --

Geodis Bernis macht Logistik zum Schwerpunkt

08.01.2019 12:35 Uhr
Geodis-Lkw
Geodis Bernis will seine Kompetenzen im Bereich Logistik ausbauen
© Foto: Geodis

Für zwei Großkunden des französischen Unternehmens wurde ein neuer Standort eingerichtet. Probleme bereitet dem Unternehmen der wachsende Fahrermangel.

-- Anzeige --

Paris. Das zur SNCF-Tochter Geodis gehörende Fracht- und KEP-Unternehmen Geodis Bernis mit Sitz in Limoges und Niederlassungen in Angoulême, Bourges, Brive, Châteauroux, Guéret, Périgueux, Dissay und Poitiers hat seit März letzten Jahres einen neuen Vorstand. Maxime Péré leitete bisher schon den Standort Dissay und lenkt Geodis Bernis jetzt von Limoges aus in Mittelfrankreich. Von dort machen sich im Schnitt pro Tag 1100 Lieferungen mit 2750 Paketen  sowohl an Unternehmen als auch an Privatadressen auf den Weg. Der bisherige Schwerpunkt lag auf KEP-Lieferungen. In den letzten Jahren hat jedoch die Logistik an Gewicht zugenommen und soll nun weiter ausgebaut werden. Nördlich von Poitiers wurde dafür ein neuer Standort für die Großkunden Safran Electronics (Poitiers) und SNECMA (Châtellerault) eingerichtet. Zugleich hat Geodis Bernis dort ein neues Aktivitätsfeld eröffnet: „Industrie emballages service“ stellt mit zehn Beschäftigten Verpackungen nach Maß für solche Kunden her, die sich von dieser Aufgabe entlasten wollen.

Schwer zu schaffen macht dem Unternehmen jedoch das Problem, Fahrer und auch Beschäftigte für die Rampe zu finden. Der Fahrermangel trifft in Frankreich derzeit neben dem Gütertransport auch den von Personen, das Umzugsgewerbe und ebenso die Notfall-Ambulanzen.  Geodis hat sich deshalb ein ungewöhnliches Mittel einfallen lassen: Auf der Rückseite seiner Lkw wirbt Geodis Bernis um entsprechendes Personal mit Hinweisen auf dessen spezielle Arbeitsbedingungen und –konditionen. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.