-- Anzeige --

Gemeinden haben für Straßenbau 2006 deutlich mehr ausgegeben

20.04.2007 13:04 Uhr

Sächsische Kommunen haben im Jahr 2006 rund ein Viertel aller Bauausgaben für den Straßenbau verwendet

-- Anzeige --

Kamenz. Die sächsischen Kommunen haben im Jahr 2006 rund ein Viertel aller Bauausgaben für den Straßenbau verwendet. Wie das Statistische Landesamt heute berichtete, stiegen die Mittel im Vergleich zu 2005 um rund 15 Prozent auf 280 Millionen Euro. Dabei konnte der Regierungsbezirk Dresden mit rund 20 Prozent den stärksten Anstieg verzeichnen, es folgen der Regierungsbezirk Leipzig mit rund 12 Prozent und Chemnitz mit zehn Prozent. Den Statistikern zufolge waren die Entwicklungen in den Landkreisen sehr unterschiedlich. Im Landkreis Döbeln wurde demnach beispielsweise mehr als doppelt so viel für den Straßenbau ausgegeben als 2005, im Landkreis Aue-Schwarzenberg war es dagegen ein Fünftel weniger. Bei den Pro-Kopf-Ausgaben reichte die Spanne von acht Euro je Einwohner in den kreisfreien Städten Görlitz und Hoyerswerda bis zu 109 Euro je Einwohner im Landkreis Döbeln. Insgesamt gingen die Bauausgaben im Freistaat um zwei Prozent leicht zurück, lediglich im Regierungsbezirk Chemnitz wurden fünf Prozent mehr investiert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.