Bad Neustadt/Nürnberg/Pohorelice. Die Geis-Gruppe verantwortet die Logistik rund um den neuen Online-Shop von dm-Drogeriemarkt in Tschechien und in der Slowakei. Seit der Eröffnung Mitte Februar dieses Jahres können Kunden der beiden Ländern rund 12.000 Artikel von zu Hause aus bestellen. Geis übernimmt nach eigenen Angaben die komplette Lagerlogistik sowie die Lieferung an die Endkunden. In den ersten vier Monaten habe sich die Zahl der Aufträge bereits mehr als verdoppelt, hieß es in einer Mitteilung.
Die neuen dm-Online-Shops für die Slowakei und Tschechien haben getrennte Websites, aber eine gemeinsame Logistik: Im Logistikzentrum Pohorelice südlich von Brünn im Osten Tschechiens bündelt die Geis-Gesellschaft Geis CZ sämtliche Prozesse. Sie beginnen bei der Warenannahme mit Einbuchung ins Lagerverwaltungs-system – bei manchen Artikeln inklusive MHD-Angabe – und reichen über Lagerung und Kommissionierung per Multi-Order-Picking bis zum Verpacken in die jeweils bestmögliche Box.
Ferner übernimmt die Geis-Gruppe den Transport der Pakete zu den Endkunden. Dies organisiert der Konzern über die eigenen Paketdienste Geis Parcel CZ und Geis Parcel SK. Sie liefern alle Bestellungen, die vor 12 Uhr mittags eingehen, schon am nächsten Werktag. Darüber hinaus kümmert sich Geis um die Retouren der tschechischen Kunden.
dm ist mit rund 3500 Filialen in 13 Ländern und 59.000 Mitarbeitern der nach eigenen Angaben größte Drogeriekonzern Europas. Online-Shops betrieb das Unternehmen bisher in Deutschland, Österreich, Ungarn und in der Slowakei. (sno)