Karlsruhe. Die beiden E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE feilen derzeit am „intelligenten Postfach“. Das auf künstlicher Intelligenz basierende Projekt startet mit einem Betatest zur Paketverfolgung in Kooperation mit DHL und DPD. Die Idee: Benachrichtigungen von Online-Shops und Paketdiensten werden künftig direkt erkannt und Sendungsverlauf sowie Lieferstatus in Echtzeit angezeigt, teilen die Partner mit. Das soll für mehr Übersicht beim Online-Shopping sorgen. Denn zu einer einzigen Bestellung können bis zu einem Dutzend E-Mails über mehrere Tage hinweg im Postfach landen.
Kurzfristiger Marktstart geplant
In der Beta-Version funktioniert die Paketverfolgung zunächst für die Logistikdienstleister DHL und DPD sowie für Bestellungen bei den großen und bekannten Online-Versandhändlern. Nach Aktivierung der Funktion sieht der Nutzer direkt über einer Bestell-Mail den aktuellen Status einer Lieferung. In der Übersicht „Meine Bestellungen“ sind die Lieferstati aller Bestellungen auf einen Blick ersichtlich. Der Nutzer hat auch die Möglichkeit, E-Mails eigenständig als Bestell-E-Mails zu kennzeichnen. Damit trainiert er die Erkennungsqualität der Software. Bei erfolgreichem Abschluss der Testphase planen WEB.DE und GMX einen kurzfristigen Marktstart.
Opt-Ins fürs intelligente Postfach
Voraussetzung für die Teilnahme am Betatest sind zwei Einwilligungen (Opt-ins) zur Datenverwendung: Mit dem ersten Opt-in stimmt der Nutzer einer automatisierten Sortierung der eingehenden E-Mails zu. Dies erfolgt anhand bestimmter Merkmale wie Absender und Nummer der Sendungsverfolgung. Das zweite Opt-in ist speziell für die Nutzung der Paketverfolgung erforderlich. Der Nutzer erlaubt WEB.DE und GMX die Verwendung von Sendungsnummern, um Sendungsdaten seiner Lieferungen beim Versanddienstleister abzufragen und darzustellen.