-- Anzeige --

E-Commerce: Startschuss für Betatest „Paketverfolgung“

02.08.2018 17:00 Uhr
GMX Rechenzentrum IT Digitalisierung
Blick in eines der GMX-Rechenzentren im Karlsruher Umland: Der Betatest „Paketverfolgung“ dient vor allem dazu, durch Anlernen des Algorithmus eine stabile automatisierte Erkennung von Bestell-E-Mails zu erreichen
© Foto: GMX

GMX und WEB.DE feilen zusammen mit DHL und DPD am "intelligenten Postfach", das den Lieferstatus von Sendungen in Echtzeit anzeigt.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Die beiden E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE feilen derzeit am „intelligenten Postfach“. Das auf künstlicher Intelligenz basierende Projekt startet mit einem Betatest zur Paketverfolgung in Kooperation mit DHL und DPD. Die Idee: Benachrichtigungen von Online-Shops und Paketdiensten werden künftig direkt erkannt und Sendungsverlauf sowie Lieferstatus in Echtzeit angezeigt, teilen die Partner mit. Das soll für mehr Übersicht beim Online-Shopping sorgen. Denn zu einer einzigen Bestellung können bis zu einem Dutzend E-Mails über mehrere Tage hinweg im Postfach landen. 

Kurzfristiger Marktstart geplant

In der Beta-Version funktioniert die Paketverfolgung zunächst für die Logistikdienstleister DHL und DPD sowie für Bestellungen bei den großen und bekannten Online-Versandhändlern. Nach Aktivierung der Funktion sieht der Nutzer direkt über einer Bestell-Mail den aktuellen Status einer Lieferung. In der Übersicht „Meine Bestellungen“ sind die Lieferstati aller Bestellungen auf einen Blick ersichtlich. Der Nutzer hat auch die Möglichkeit, E-Mails eigenständig als Bestell-E-Mails zu kennzeichnen. Damit trainiert er die Erkennungsqualität der Software. Bei erfolgreichem Abschluss der Testphase planen WEB.DE und GMX einen kurzfristigen Marktstart.

Opt-Ins fürs intelligente Postfach

Voraussetzung für die Teilnahme am Betatest sind zwei Einwilligungen (Opt-ins) zur Datenverwendung: Mit dem ersten Opt-in stimmt der Nutzer einer automatisierten Sortierung der eingehenden E-Mails zu. Dies erfolgt anhand bestimmter Merkmale wie Absender und Nummer der Sendungsverfolgung. Das zweite Opt-in ist speziell für die Nutzung der Paketverfolgung erforderlich. Der Nutzer erlaubt WEB.DE und GMX die Verwendung von Sendungsnummern, um Sendungsdaten seiner Lieferungen beim Versanddienstleister abzufragen und darzustellen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.