-- Anzeige --

Gefährdet RFID die Gesundheit von Mitarbeiter?

03.04.2006 13:48 Uhr

Gefährdet der Einsatz von RFID-Technologie die Gesundheit von Mitarbeiter? Ein aktueller Informationsleitfaden sagt „nein“, sofern Grenzwerte und Geräteherstellerempfehlungen beachtet werden.

-- Anzeige --

Köln: Die Standardisierungsorganisation GS1 Germany und Herstellerverband von Auto-ID-Geräten AIM Deutschland haben eine gemeinsame Information über gesundheitsrelevante Aspekte für den unbedenklichen Einsatz der RFID-Technologie herausgegeben. Die Erklärung besagt, dass nach heutigem Stand von Wissenschaft und Technik bei Einhaltung bestehender Grenzwerte, Beachtung der Geräteherstellerempfehlungen und sorgfältigem Umgang von keinen gesundheitlichen Gefährdungen durch RFID-Systeme auszugehen ist. Auf zehn Seiten wird die Funktionsweise von RFID-Systemen beschrieben, um dann auf mögliche Wirkungen auf den menschlichen Körper und implantierte Geräte wie z. B. Herzschrittmacher einzugehen. Die Managementinformation endet mit einer Übersicht über die aktuell gültigen Grenzwerte sowohl für die allgemeine Öffentlichkeit als auch für Arbeitnehmer, die am Arbeitsplatz mit RFID-Systemen in Kontakt kommen. Der Anhang enthält ein Verzeichnis von Richtlinien, Direktiven, Standards und Studien zum Thema RFID und Gesundheitsschutz. Die Erklärung findet sich kostenlos im Bereich Downloads (http://www.logistik-inside.de/sixcms/list.php?page=pg_downloads)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.