-- Anzeige --

GDL: Güterverkehr im Norden wird stark beeinträchtigt

07.08.2007 12:28 Uhr

Vom Warnstreik betroffen: der Rangierbahnhof Maschen sowie die Drehscheiben Seelze und Lehrte - Dauer des Ausstandes: Vier Stunden

-- Anzeige --

Hamburg. Der Güterverkehr in Hamburg und Schleswig- Holstein wird nach Einschätzung der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) durch den Streik am Donnerstag stark beeinträchtigt. „Viele Räder werden still stehen“, sagte der Bezirksvorsitzende der GDL Nord, Norbert Quitter, am Dienstag. Er wollte aber nicht preisgeben, wo schwerpunktmäßig gestreikt wird, „damit die Bahn nicht frühzeitig verbeamtete Lokführer als Ersatz einplanen kann." Betroffen werden aber in jedem Fall der größte deutsche Rangierbahnhof in Maschen südlich von Hamburg sowie die Drehscheiben in Seelze und Lehrte bei Hannover sein. Ob auch die Güterverkehrsstrecken über Flensburg in das dänische Padborg und die sogenannte Vogelfluglinie über Puttgarden Richtung Kopenhagen betroffen sind, war noch nicht bekannt. Der Streik am Donnerstag vier Stunden dauern. Wann der Ausstand beginnen soll, will die GDL erst kurzfristig mitteilen, damit die Bahn nicht allzu schnell reagieren kann. Die Lokführer werden angewiesen, mit dem Güterzug den nächsten Bahnhof anzusteuern und nicht auf freier Strecke anzuhalten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.