Lkw-Test mit dem Turbo-Renault
Mehr Drehmoment hat kein anderer Renault! Dank zusätzlicher Turbo-Compound-Turbine presst der T High 480 TC bis zu 2700 Newtonmeter auf die Straße.
Neu ist die Technik ja nicht, beeindruckt aber trotzdem jedes Mal aufs Neue: in diesem Fall an den Steigungen der A 9, nördlich von München. Bei knapp unter 1000 Touren beißt sich der DE13-Sechszylinder des Renault T im höchsten Gang an diesen regelrecht fest - ungeachtet des voll ausgeladenen Test-Aufliegers der VR-Redaktion auf der Sattelplatte. Vergleichbare Aggregate würden da längst beim automatisierten Getriebe um eine Rückschaltung betteln, der Franzose zieht dagegen stoisch über die Kuppe.
Den Grund für diese überdurchschnittliche Elastizität deuten dezente Schriftzüge an den Türen der in schlichtem Weiß lackierten Sattelzugmaschine an: Turbo-Compound steht dort zu lesen. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich eine zusätzliche Turbine im Maschinenraum. Genauer gesagt ist diese dem Turbolader nachgeschaltet und nutzt die dann immer noch bestehende Hitze der Abgase, um in Wallung zu…