-- Anzeige --

Französisches Entsendeportal noch nicht betriebsbereit

19.12.2016 11:17 Uhr
Französisches Entsendeportal noch nicht betriebsbereit
So sieht das neue, elektronische Meldesystem aus
© Foto: VerkehrsRundschau/Screenshot

Ab dem 1. Januar müssen Unternehmen die Entsendebescheinigungen für ihre Fahrer über ein Onlineportal erstellen. Das Problem: Das System funktioniert noch nicht.

-- Anzeige --

Paris. Seit Juli müssen Lkw-Fahrer in Frankreich im grenzüberschreitenden Verkehr eine Entsendebescheinigung mitführen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Kontrollbehörden nachprüfen können, dass der französische Mindestlohn im Transportgewerbe auch an Fahrer ausländischer Unternehmen gezahlt wird. Zum 1. Januar wird nun eine elektronische Entsendebescheinigungen über das Online-Portal SIPSI Pflicht. Das aktuelle Problem: Noch ist das Portal nicht betriebsbereit, berichtet der DSLV. Der Verband weist ferner darauf hin, dass das System selbst sehr kompliziert sein soll. Vorab muss ein Account erstellt werden, danach sind alle Angaben manuell einzufügen.

Wer auf Nummer sicher gehen und nicht auf den Start des Systems warten möchte, sollte seine Entsendebescheinigungen noch diesen Monat in nicht-elektronischer Form erneuern. Damit sind sie bis mindestens Juni 2017 gültig. Lediglich bei inhaltlichen Änderungen von Papier-Entsendebescheinigungen muss ab Januar 2017 zwingend eine elektronische Entsendebescheinigung in SIPSI abgegeben werden. Der DSLV will seine Mitglieder informieren, sobald das System betriebsbereit ist.

Das Online-Portal SIPSI („Système d’information sur les prestations de service internationales“) ist unter dem Link www.sipsi.travail.gouv.fr zu erreichen. Die elektronische SIPSI-Meldung ersetzt die bisher in Papierform auszufüllende Entsendebescheinigung. Eine Kopie dieser Meldung ist vom Fahrer mitzuführen, eine weitere Kopie muss beim Repräsen-tanten in Frankreich hinterlegt werden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.