-- Anzeige --

Französische Bauern blockieren Raffinerien und Treibstofflager

12.06.2018 12:25 Uhr
Proteste der französischen Bauner
Französische Bauern üben Protest
© Foto: NurPhoto/picture-alliance

Traktoren und Strohballen in Frankreichs Industriegebieten: Agrarminister Travert zeigt sich gegenüber protestierenden Bauern gesprächsbereit, bleibt aber bei einem wichtigen Punkt hart.

-- Anzeige --

Paris. Mit Blockaden von Ölraffinerien und Treibstofflagern haben französische Bauern gegen Agrarimporte protestiert. Dabei geht es in erster Linie um die Einfuhr von Palmöl aus Asien zur Herstellung von Biokraftstoff. Wie der Bauerndachverband FNSEA am Montag mitteilte, waren mindestens 16 Standorte im Land von den Blockaden betroffen. „Importieren wir nicht eine Landwirtschaft, die wir nicht haben wollen”, forderte der Verband.

Landwirtschaftsminister Stéphane Travert zeigte sich gesprächsbereit und kündigte an, Bauernvertreter am Dienstag zu empfangen. Der Ressortchef lehnte jedoch eine Debatte über die Erlaubnis für den Ölkonzern Total ab, Palmöl für eine Raffinerie in Südfrankreich einzuführen. „Die Regierung wird nicht darauf zurückkommen”, sagte er dem Radiosender RTL. Laut Medien darf Total bis zu 300.000 Tonnen im Jahr für die neue Bioraffinerie importieren.

Die französischen Bauern argumentieren, sie könnten stattdessen Sonnenblumen- oder Rapsöl liefern, das aber teurer sei. Die Aktionen hatten am Sonntagabend begonnen und sollen bis Mittwoch dauern. Laut Medien ist in Frankreich wegen der Blockaden nicht mit einer Treibstoffknappkeit zu rechnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.