-- Anzeige --

Frankreich plant höhere LKW-Maut

24.01.2008 17:29 Uhr

Umschichtung der Mauteinnahmen soll Umweltziele finanzieren: Paris braucht 50 Milliarden Euro für geplante Verkehrsverlagerung

-- Anzeige --

Paris. Frankreich diskutiert eine Erhöhung der LKW-Maut zur Finanzierung der geplanten Verkehrsverlagerung. Der französische Umweltgipfel Ende 2007 hatte beschlossen, den Gütertransports massiv von der Straße auf die Schiene und die Flusswege zu verlagern. Beim 14. Transportkolloqium des Parlaments wurde nun darüber debattiert, wie dies finanziert werden soll. Hierzu äußersten sich Jean-Paul Ourliac vom Umweltministerium, Hubert du Mesnil, Chef des Bahn-Infrastrukturträgers RFF, und François Bordry für die Wasserwegebehörde VNF. Die Kosten für die geplanten 2000 Kilometer Hochgeschwindigkeits-Schienenwege werden auf 50 Milliarden Euro geschätzt. Der Seine-Nordeuropa-Kanal soll vier Milliarden Euro kosten. Für Orliac bietet sich zur Finanzierung momentan nur die Autobahnmaut an. Sie bringe jährlich rund 800 Millionen ein, der über 15 Jahre berechnete Realbedarf belaufe sich aber auf bis zu 2,5 Milliarden. Du Mesnil plädierte deshalb dafür, die Umschichtung mit den Einnahmen aus dem laufenden Verkehr zu bezahlen und die LKW-Mautgebühren entsprechend zu erhöhen. Ins Auge zu fassen seien aber auch andere Möglichkeiten wie öffentlich-private Partnerschaften nach dem für den Seine-Kanal vorgesehenen Modell. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.