Frage des Quartals: Fahrermangel treibt die Preise
Immer mehr Betriebe sind vom Fahrermangel betroffen. Die Folge: Die Fahrerlöhne steigen und mit ihnen die Frachtraten. Doch das sind nicht die einzigen Veränderungen für die Transportlogistiker.
Der Fahrermangel ist in aller Munde. Auch der derzeitige wirtschaftliche Abschwung wird nicht dazu führen, dass sich dieses Problem in Luft auflöst. Dazu ist es schon zu eklatant. Allein in Deutschland fehlen nach Aussage des BGL (Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung) derzeit 80.000 Lkw-Fahrer (siehe auch Seite 14).
Nicht jeder leidet unter Fahrermangel
Doch heißt "Fahrermangel" nicht, dass jedes Transportunternehmen und jeder Verlader betroffen sind. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der VerkehrsRundschau (VR) im Rahmen der Erhebung zum VR-Index.
Demnach sagen annähernd gleich viele Dienstleister und Verlader: Wir haben genug Fahrer. Bei den Dienstleistern sind es 13,16 Prozent, bei den Verladern mit 13,79 Prozent ähnlich viele. Weitere 20,69 Prozent der befragten Vertreter aus Industrie und Handel geben an, dass ihre Dienstleister noch keinen…