Seit einigen Tagen läuft die dritte Befragungsrunde im Rahmen des VerkehrsRundschau Index. Die Kennzahl für die Transportpreise in Deutschland hatte in diesem Jahr einen nie dagewesenen Höhenflug erlebt: Zuletzt stieg der Wert um über sechs Prozent auf ein neues Allzeithoch.
Im VerkehrsRundschau Index werden Transportunternehmer und Verlader anonym zu aktuellen Preisen und Prognosen für die kommenden Monate befragt. Die Kennzahl gibt Aufschluss darüber, wie sich das Niveau seit Beginn der Befragungen im Jahr 2005 entwickelt.
Steigen die Kosten für Transportunternehmer weiter?
Seit Anfang des Jahres hat sich die Lage auf dem Markt mehr und mehr zugespitzt: Transportunternehmer haben dank Inflation und hoher Dieselpreise immer höhere Kosten zu tragen. Diese werden zumindest in Teilen an die Auftraggeber weitergegeben. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich das Preisniveau im dritten Quartal des Jahres entwickelt und ob es weiter zu einem Anstieg des Index-Wertes kommt.
Sie können aktiv an der Bildung der Kennzahl beitragen. Hier gelangen Sie zur kostenlosen und anonymen Befragung. Im Gegenzug erhalten Sie unter anderem eine detaillierte Benchmark-Analyse, anhand derer Sie sehen, ob Ihre Preise für die jeweilige Kategorie dem Markt entsprechen oder ob sie teurer, respektive billiger sind. (ff)