VerkehrsRundschau-Index: Geht der Sprint weiter?
In einer schwindelerregenden Geschwindigkeit ist der VR-Index im vergangenen Quartal gestiegen. Wie entwickelt sich die Lage im Endspurt des Sommers?
Ja, es brauchte schon einige Superlative, um die Entwicklung des VR-Index im vergangenen Quartal ordnungsgemäß zu beschreiben. Der älteste Preisindex für den deutschen Straßengüterverkehr stieg von April bis Juli um satte 6,93 Prozent im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten - ein Rekordwert in der 17 Jahre andauernden Geschichte der Kennzahl.
Wie geht es jetzt weiter? Sie dürfen glauben - auch die Redaktion der Verkehrs-Rundschau kann auf diese Aussage (noch) keine Antwort geben, wartet aber dafür umso gespannter auf die Kennzahlen, die jetzt gerade im Moment erhoben werden. Die Umfrage, die erstmals das Marktforschungsinstitut Interrogare leitet, geht noch bis zum 18. September 2022.
Im Einfluss der Inflation
Betrachtet man die reine Nachrichtenlage der zurückliegenden Wochen, so fällt es schwer zu glauben, dass der Index urplötzlich wieder in den Keller fällt. Mutmaßlich ist…