-- Anzeige --

Frage der Woche: EU-Kabotageregeln

01.06.2012 09:00 Uhr
Frage der Woche der VerkehrsRundschau
© Foto: Fotolia

In dieser Woche möchten wir von Ihnen wissen: Welche Auswirkungen haben die aktuellen EU-Kabotageregeln auf Ihr Geschäft?

-- Anzeige --

Die skandinavischen Transportverbände haben wegen der starken Konkurrenz ausländischer LKW-Unternehmer jüngst ein Aussetzen der vor zwei Jahren in Kraft getretenen Kabotage-Erleichterungen innerhalb der EU gefordert:

Welche Auswirkungen haben die aktuellen EU-Kabotageregeln auf ihr Geschäft?

Einfach online abstimmen unter Frage der Woche

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


J. Möller

06.06.2012 - 12:19 Uhr

Ich würde es begrüßen, wenn künftig ein Kabotageverbot verhängt wird. Es war in der Vergangenheit praktikabel für die deutschen Spediteure und wäre es auch in der Zukunft. Ich arbeite in einem Verladerbetrieb und bin mit der Situation der fremdsprachigen Fahrer, welche noch nicht einmal die Sicherheitsbestimmungen des Werkes verstehen oder die Anweisungen unserer Mitarbeiter, nicht zufrieden. Ich gehe auch davon aus, dass die Frachtenerhöhungen (welche sicherlich gerechtfertigt sind) mit der Argumentation "die Fahrer brauchen mehr Geld" endlich dann auch mal bei den Mitarbeitern der Speditionen ankommt. Es ist auch zu beobachten, dass Frachtenerhöhungen von den Verladern akzeptiert werden und letztlich Laderaum auf dem freien Markt aufgrund der Kabotageverkehre billigst eingekauft wird und oftmals nicht funktioniert, da die Fahrer sich nicht verständigen können oder sogar Probleme bei der Orientierung zu den Empfängern haben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.