-- Anzeige --

Frachtumschlag bei Frankfurter Flughafen 2019 rückgängig

15.01.2020 10:04 Uhr
Frachtumschlag bei Frankfurter Flughafen 2019 rückgängig
Die Umschlagsmengen bei Fracht und Post inklusive Transit sanken beim Frankfurter Flughafen 2019 auf 2,13 Millionen Tonnen
© Foto: imago/Marc Schüler

Der Flughafenbetreiber Fraport muss ein Minus bei den Umschlagsmengen von 3,9 Prozent im Vergleich zu 2018 hinnehmen. Flugbewegungen und Passagierzahlen stiegen hingegen an.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Frachtumschlag beim Frankfurter Flughafen ist 2019 um 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Wie der Flughafenbetreiber Fraport bekannt gab, sanken die Umschlagsmengen bei Fracht und Post inklusive Transit im Gesamtjahr 2019 auf einen Wert von 2,13 Millionen Tonnen. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 2,21 Millionen Tonnen.

Als Grund für den Rückgang nannte Fraport die anhaltend schwierige Wirtschaftslage. Auch im Monat Dezember sank die Frachtmenge im Vergleich zum November 2019 auf 170.000 Tonnen und damit um 7,2 Prozent.

Mehr Flugbewegungen und höhere Passagierzahlen

Positive Zahlen gab es hingegen bei den Flugbewegungen. Mit über 513.000 Starts und Landungen konnte Fraport hier einen Anstieg um 0,4 Prozent verzeichnen. Die Summe der Höchststartgewichte legte um 0,8 Prozent auf etwa 31,9 Millionen Tonnen zu.

Auch bei den Passagierzahlen gab es ein Plus: Erstmals wurden über 70 Millionen Passagiere abgefertigt. Im abgelaufenen Jahr zählte der Betreiber Fraport an Deutschlands größtem Flughafen rund 70,56 Millionen Fluggäste und damit 1,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Allerdings hatte sich Fraport-Chef Stefan Schulte schon von seinem ursprünglichen Plan verabschiedet, die Zahl der Fluggäste 2019 um zwei bis drei Prozent zu steigern. Im Dezember zählte Fraport in Frankfurt sogar 1,2 Prozent weniger Passagiere als ein Jahr zuvor. (dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.