-- Anzeige --

Flughafenequipment nimmt die Eisenbahnfähre

05.10.2007 08:43 Uhr
Flughafenequipment nimmt die Eisenbahnfähre
Mit der Eisenbahnfähre: Transa transportiert Flughafenausrüstung
© Foto: Transa

Die Transa-Niederlassung in Mukran hat vor kurzem zwei Servicefahrzeuge zur Klimatisierung von Flugzeugen über den Eisenbahnfährhafen auf Rügen (Mecklenburg-Vorpommern) umgeschlagen. Bestimmungsort der außergewöhnlichen Sendung war der Airport Baku in Aserbaidschan.

-- Anzeige --

Offenbach/Mukran. In diesem Sommer traten nach Angaben der Transa Spedition für den gleichen Auftraggeber bereits elf weitere Einheiten Flughafentechnik über die Eisenbahnfährverbindung Sassnitz-Klaipeda ihren Weg nach Russland, Kasachstan, Aserbaidschan und in die Ukraine an. Im Rahmen von Projektgeschäften befördert die Spedition unter anderem Flugzeugschlepper, Flugzeugtreppen, Flughafenbusse, Tankzüge und andere Technik zu Flughäfen größerer Städte wie Moskau, Almaty und Astana (beide Kasachstan) oder Bischkek (Kirgisistan). Die Transportgüter gelangen per Bahn oder per LKW nach Mukran. In Einzelfällen übernimmt Transa auch den Vorlauf ab Ladestelle der Kunden. Nach der Verladung auf Waggons der russischen Breitspur läuft die Ware zunächst mit der Fähre nach Klaipeda und dann weiter via Litauen, Lettland oder Weißrussland nach Russland und je nach Endbestimmungsland darüber hinaus. Viele dieser Servicefahrzeuge fallen durch die Überschreitung der üblichen Maße oder Gewichtsgrenzen unter die Regelungen für „außergewöhnliche Sendungen“. In Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern der Transa, der Deutschen Bahn sowie der ebenfalls zum Bahnkonzern gehörenden Railion Deutschland AG schafft Transa nach eigenen Angaben sämtliche Voraussetzungen zur Einhaltung der Ladebestimmungen. Dazu steht das Unternehmen in engem Kontakt mit den Zolldienststellen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.