-- Anzeige --

Flüchtlingsdrehkreuz am Flughafen Leipzig/Halle geplant

08.09.2015 10:21 Uhr
Flüchtlingsdrehkreuz am Flughafen Leipzig/Halle geplant
Ankommende Flüchtlinge am Münchner Hauptbahnhof. Um die Situation dort zu entschärfen, soll die bayerische Landeshauptstadt entlastet werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Andreas Gebert

Das Drehkreuz soll auf einem Bahngelände am Airport entstehen, wo sonst Fracht umgeschlagen wird.

-- Anzeige --

München/Leipzig. Am Flughafen Leipzig/Halle soll ein weiteres Drehkreuz für die erste Versorgung ankommender Flüchtlinge in Deutschland eingerichtet werden. Das sagte ein Sprecher des sächsischen Innenministeriums am Montag in Dresden. Es gehe darum, etwa 4000 bis 5000 Flüchtlinge aus München aufzunehmen und von Leipzig aus in die Erstaufnahmeeinrichtungen der ostdeutschen Bundesländer zu leiten. Am Wochenende waren an die 20.000 Flüchtlinge in München angekommen.

Zwei weitere Drehkreuze sollen in Westdeutschland und Norddeutschland entstehen, so dass es am Ende neben München und Leipzig vier zentrale Anlaufstellen geben werde, sagte der Regierungspräsident von Oberbayern, Christoph Hillenbrand, am Montag in München. Die Züge und Omnibusse mit Flüchtlingen würden dann direkt dorthin geleitet.

Gute Verkehrsanbindung spricht für Leipzig

Ein Sprecher der Stadt sagte, Leipzig als Ort für die Aufnahme und Lenkung der Flüchtlinge mache wegen der guten Anbindung ans Autobahn- und Fernbahnnetz Sinn. Die endgültige Entscheidung werde in Abstimmung des Bundesinnenministeriums mit dem sächsischen Innenministerium getroffen.

Das Drehkreuz solle auf einem Bahngelände am Flughafen Leipzig/Halle entstehen, wo sonst Fracht umgeschlagen werde, sagte der Ministeriumssprecher. Wann damit begonnen werden soll, sei derzeit noch offen. Die Details dazu müssten noch mit dem Bundesinnenministerium abgestimmt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Geflüchtete in der Branche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.