-- Anzeige --

Flaschenpost setzt E-Transporter für die Lieferung ein

30.08.2023 15:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bild eines der Elektrofahrzeuge aus der Lieferflotte der Flaschenpost
Eines der Elektrofahrzeuge aus der Lieferflotte der Flaschenpost
© Foto: flaschenpost

Bis Ende 2023 will der deutschlandweit tätige Online-Supermarkt Flaschenpost an allen 33 Lagerstandorten Ladeinfrastruktur aufbauen, an der die Lieferflotte mit 1.000 Elektrofahrzeugen geladen und verwaltet werden kann. Beim Planen des Ausbaus und dem automatisierten Laden der Fahrzeuge setzt der Lieferdienst auf das Flotten- und Energiemanagement des Technologieunternehmens IO-Dynamics.

-- Anzeige --

Vision für nachhaltige Logistik

Welchen Stellenwert das Projekt für die Transport- und Logistikbranche hat, erklärt Johann Olsen, Co-Founder und CEO von IO-Dynamics: „Unsere Partnerschaft mit der Flaschenpost ist ein gutes Beispiel dafür, wie fortschrittliche Ladelösungen Unternehmen helfen können, ihre Elektromobilitätsziele zu erreichen. Es geht um mehr als nur das Laden – es geht um das gesamte Ökosystem. Wir können mit diesem Projekt beweisen, dass Elektromobilität im großen Stil auch für komplexe E-Fuhrparks zuverlässig und nachhaltig sein kann“.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Elektrifizierung

Eine nachhaltige Lieferung innerhalb von 120 Minuten: Das ist das Lieferversprechen der Flaschenpost. Um eine zuverlässige und effiziente Auslieferung mit der Elektroflotte zu gewährleisten, wurde IO-Dynamics bereits bei der Planung der Ladeinfrastruktur einbezogen.

Die Integration eines intelligenten Lademanagements ist für die Flaschenpost ein wichtiger Baustein für eine zuverlässige E-Auslieferung. Mit dem Lademanagement von IO-Dynamics kann das Unternehmen Lastspitzen vermeiden und einen Überblick über die Batterieladestände der Elektrotransporter und den Status der Ladeinfrastruktur gewinnen. Alle Ladevorgänge werden kontrolliert und die Transporter automatisch bedarfsgerecht geladen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transport- und Logistikbranche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.