-- Anzeige --

Feinstaub: Verkehrsclub sieht Politik in der Pflicht

16.11.2011 14:19 Uhr
Feinstaub: Verkehrsclub sieht Politik in der Pflicht
In Hessen wurde nur in Frankfurt bislang eine Umweltzone eingeführt
© Foto: ddp/Volker Hartmann

Umweltverträgliche Verkehrsmittel, Tempolimits und LKW-Durchfahrverbote im Kampf gegen Feinstaubbelastung

-- Anzeige --

Kassel. Gegen die unverändert hohe Feinstaubbelastung muss nach Ansicht des ökologisch ausgerichteten Verkehrsclubs Deutschland (VCD) mehr als bisher getan werden. D Hessen sollte ein Tempolimit auf stadtnahen Autobahnen verhängen, forderte der hessische VCD-Landesverband in Kassel am Mittwoch laut Mitteilung. „Aber auch die Städte sind gefragt. Sie müssen stärker als bisher auf umweltverträgliche Verkehrsmittel wie das Fahrrad sowie Busse und Bahnen setzen", sagte VCD-Landesgeschäftsführer Martin Mützel. In Einzelfällen könne auch ein LKW-Durchfahrverbot helfen.

In Frankfurt, der einzigen hessischen Stadt mit einer Umweltzone, und in Darmstadt sind die Feinstaub-Grenzwerte für dieses Jahr bereits überschritten. Nach Angaben des Hessischen Landesamts für Umwelt und Geologie wurde in Frankfurt an 37 Tagen eine Konzentration von über 50 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft gemessen, in Darmstadt an 36 Tagen. Erlaubt sind pro Jahr 35 Tage mit Überschreitungen. In Gießen lag die Belastung seit Jahresbeginn an 31 Tagen über dem Grenzwert, in Kassel an 27 und in Fulda an 26 Tagen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wilfried Engel

17.11.2011 - 21:13 Uhr

LKW-Durchfahrtverbot, klar die Herrschaften vom VCD fahren ausschlieslich mit Bus und Bahn, denn wenns anders wäre wüssten sie das eigentlich niemand freiwillig mit dem LKW durch FFM durch fährt ( kostet min. 15 min. extra) und DA kann man leider nicht vernünftig umfahren mal ganz davon abgesehen, das die es dort nicht schaffen sich mal auf eine Trasse für eine Umgehungsstraße zu einigen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.