-- Anzeige --

Fedex mit Gewinnrückgang

20.12.2007 16:32 Uhr

KEP-Dienstleister senkt Gewinnprognosen für laufendes Geschäftsjahr: Ölpreis und US-Konjunktur trüben Aussichten ein

-- Anzeige --

Memphis. Der US-amerikanische Paketzusteller Fedex hat wegen hoher Spritpreise und der schwächelnden US-Konjunktur einen Gewinnrückgang verbucht. Das gute internationale Geschäft verhinderte noch größere Einbußen im zweiten Geschäftsquartal. Fedex rechnet vorerst mit weiter sinkenden Gewinnen. Die kurzfristigen Aussichten seien „herausfordernd“, warnte Konzernchef Frederick Smith heute in Memphis. In dem am 30. November beendeten zweiten Geschäftsquartal verdiente Fedex unterm Strich 479 Millionen US-Dollar und damit sechs Prozent weniger als vor einem Jahr. Der Umsatz stieg dagegen um sechs Prozent auf 9,45 Milliarden Dollar (6,6 Milliarden Euro). Das Unternehmen fährt nun seine Investitionen zurück. Logistik-Firmen wie Fedex gelten als gutes konjunkturelles Stimmungsbarometer, denn sie sind Dienstleister für Unternehmen quer durch alle Branchen und auch für private Verbraucher. Auch für das laufende dritte Quartal erwartet Fedex einen Rückgang des Gewinns. Für das Gesamtjahr schraubte der Konzern seine Erwartung gegenüber der vor drei Monaten abgegebenen Prognose nochmals zurück. Die Schätzung beruhe aber auf nun relativ stabilen Treibstoffkosten und keiner weiteren Schwächung der Wirtschaft. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.