Memphis. Das Transportunternehmen FedEx ist in den USA eine Zusammenarbeit mit dem Roboter-Hersteller Nuro eingegangen, um dessen neueste Generation von autonomen Zustellfahrzeugen im Auslieferungs-Betrieb zu testen. Das Pilotprogramm startet in der Region Huston. Die Kooperation bedeutet eine Expansion von Nuros Geschäftstätigkeit auf die Paketzustellung. Für FedEx bietet es die Möglichkeit verschiedene Variante der autonomen Paketzustellung auszuprobieren.
Laut FedEx werde fortgesetzte Innovation und Automatisierung sowohl Sicherheit wie Effizienz und Produktivität für das 570.000 Mitarbeiter-Unternehmen bringen. „Wir sind begeistert mit einem industriellen Führer wie Nuru zusammenzuarbeiten, weil wir die Forschung an autonomen Technologien fortsetzen“, sagte Rebecca Yeung, Vizepräsidentin für erweiterte Technologien und Innovation bei FedEx.
Einstieg in Paketlogistik
Nuro hat seine selbstfahrende Technologien fünf Jahre lang getestet, sowohl auf Straßen im städtischen wie industriellen Bereich. Das Unternehmen hat diesbezüglich Partnerschaften mit führenden Betrieben im Restaurant-, Pharmazie- und Lebensmittelbereich. Die Zusammenarbeit mit FeEx bedeutet den Einstieg in die Paketbranche. (sm)
Ewald