Berlin. Nachdem Volker Wissing (FDP) als designierter Minister das Bundesverkehrsministerium leiten sollen, haben die Liberalen nun auch ihre Parlamentarischen Staatssekretäre benannt. Oliver Luksic, Daniela Klucker und Michael Theurer sollen Im Bundesministerium für Verkehr und Digitales diese Aufgabe übernehmen.
Die gebürtige Nürnbergerin Daniela Kluckert (40) ist Abgeordnete für den Bezirk Berlin-Pankow, 2017 und 2021 zog die Diplom-Volkswirtin per Landesliste in den Bundestag ein. Bei den Koalitionsverhandlungen war sie Mitglied in der Arbeitsgruppe Mobilität. In der zurückliegenden Legislaturperiode war sie Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur. Kluckert ist zudem seit 2018 stellvertretende Landesvorsitzende der Berliner FDP.
Der Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic (42) ist Vorsitzender der saarländischen FDP, bei den Koalitionsverhandlungen war er Chef-Unterhändler seiner Partei für den Bereich Mobilität. Luksic gehörte dem Bundestag erstmals von 2009 bis 2013 an. 2017 zog er erneut für die FDP ins Parlament ein und wurde zum Sprecher für Verkehr und digitale Infrastruktur. Er war auch Mitglied im Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut.
Der Diplom-Volkswirt Michael Theurer (54) vertritt den Wahlkreis Karlsruhe-Stadt, 2017 und 2021 zog er jeweils über die Landesliste Baden-Württemberg in den Bundestag ein. Er war im letzten Bundestag stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie im Ausschuss für Tourismus. Seit 2017 ist er stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, dies auch im neuen Bundestag.
Noch müssen die drei Parteien dem Koalitionsvertrag zustimmen, bei der SPD und FDP finden dazu Parteitage statt, bei den Grünen wird eine Mitgliederabstimmung durchgeführt. Die drei Parteien der Ampel-Koalition wollen kommende Woche Olaf Scholz (SPD) zum Bundeskanzler wählen. (tb)
Wolfgang Schütz