-- Anzeige --

Identitätsdiebstahl im Logistikbereich: Rechte, Reaktionen und Prävention

20.03.2025 11:09 Uhr
Identitätsdiebstahl bei Paketen
Bei Datenklau und Identitätsdiebstahl hilft auch der beste Barcode dem Fulfillment-Dienstleister nichts
© Foto: peopleimages.com/stock.adobe.com

Logistiker können auf unterschiedliche Art von Identitätsdiebstahl betroffen sein. Wie sie bei einem Warenbetrug handeln können.

-- Anzeige --

Sowohl Logistiker im Bereich B2B als auch im Bereich B2C können von einem Identitätsdiebstahl in unterschiedlicher Weise betroffen sein. Insbesondere Unternehmen, die als Fulfillment-Dienstleister agieren, haben es immer wieder mit vermeintlichen Auftraggebern zu tun. Aber auch Unternehmen, deren Identität selbst gestohlen wird, erhalten Rechnungen für Bestellungen, die sie gar nicht erteilt haben und die sie nicht erhalten. Privatpersonen können in gleicher Weise betroffen sein. Wie ist die Rechtslage und wie können Unternehmen reagieren?

Was Identitätsdiebe sind

Verwendet jemand missbräuchlich die personenbezogenen Daten eines anderen, indem er sich als diese Person ausgibt und mithilfe der Daten rechtswidrig handelt, spricht man von Identitätsdiebstahl. Auftreten kann er in vielen Formen.

Eine äußerst beliebte davon: der Warenbetrug. Hier kaufen Cyberkriminelle im Namen ahnungsloser…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.