-- Anzeige --

Express-Dienste verzweifeln am russischen Zoll

31.03.2010 16:51 Uhr

Sendungen lagern zu lange am Moskauer Flughafen / Die internationalen Kurierdienste beklagen schleppende Zollabfertigung

-- Anzeige --

Moskau. Die internationalen Kurierdienste DHL und UPS sowie die russische Post haben große Schwierigkeiten mit der Dauer der Zollabfertigung eingehender Sendungen an den Moskauer Flughäfen. Die Dauer der Verzollung hat sich in jüngster Vergangenheit von vier auf zehn Tage erhöht. DHL-Mitarbeiter würden bereits Kunden warnen, dass die Zustelldauer von Russland-Sendungen bis zu einem Monat betragen könnte, berichtete die Zeitung „Kommersant“. Auch einige Internet-Händler haben den Verkauf von Waren nach Russland ausgesetzt - so auch Ebay – weil die maximal zulässige Auslieferungsfrist von 30 Tagen nicht mehr gewährleistet sei. Inzwischen fanden Krisengespräche der Postdienstleister mit dem Zoll und der Verkehrs-Staatsanwaltschaft statt. Die Postdienste machen die komplizierten Zollprozeduren für die Verzögerungen verantwortlich. Allerdings hat sich das Post-Volumen wegen des boomenden Internethandels auch drastisch erhöht: Nach Angaben von „Potschta Rossii“ lag es in den ersten beiden Monaten 2010 um 64 Prozent höher als im Vorjahr. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.