-- Anzeige --

Exel übernimmt Logistik für VW Original Teile

10.10.2003 13:24 Uhr

Der Volkswagen Konzern hat den Logistikdienstleister Exel, mit dem Management zweier Logistikgeschäfte für den Vertrieb Original Teile von Volkswagen in Baunatal sowie für das Transportmanagement von VW Original Teilen in dieser Region.

-- Anzeige --

Kassel. In Zusammenarbeit mit Volkswagen wurden Logistiklösungen erarbeitet, die den Bedürfnissen des Kunden entsprechen und sicherstellen, dass der Vertrieb Original Teile von Volkswagen seine Serviceziele durch die verbesserte Verfügbarkeit erreicht. Exel wird eine 45.000 Quadratmeter große Logistikanlage mit Gleisanschluss in Waldau bei Kassel als Strukturlager betreiben, wobei die Haupttätigkeit in der Lagerabwicklung von Stoßfängern für Volkswagen besteht. Der Großteil der Stoßfänger erreicht das Lager per Bahn, wird dort gelagert und anschließend für den Transport zum Original Teile Center (OTC) von Volkswagen im nahe gelegenen Baunatal oder direkt zu den Großhändlern und VW-Teiledistributionszentren außerhalb Deutschlands (PDC) entnommen. Bei der zweiten von Exel geleiteten Anlage handelt es sich um ein 7500 Quadratmeter großes Lager in Nordshausen bei Kassel. Dort ist das Exel-Team für die Annahme und Lagerung von Spezialverpackungsmaterial zuständig, das für das Umpacken von Teilen benötigt wird. Exel kommissioniert das Verpackungsmaterial und liefert es entweder direkt an das Original Teile Center von VW (OTC) in Baunatal, an die VW-Werke, an Logistikdienstleister oder an die bereits bestehenden Exel-Standorte in der Region Kassel, in denen Exel die Verpackungsdienstleistung für den Vertrieb Original Teile ausführt. Darüber hinaus obliegt Exel das Management der Transporte zwischen circa 30 für den Vertrieb Original Teile tätigen Lagern in einem Umkreis von 30 Kilometer um Baunatal sowie zwischen diesen Lagern und dem Original Teile Center von Volkswagen (OTC) in Baunatal.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.