-- Anzeige --

Eurotunnel Group will GB Railfreight verkaufen

08.11.2016 10:20 Uhr
Eurotunnel Group will GB Railfreight verkaufen
Die Eurotunnel Group will die britische Tochtergesellschaft GB Railfreight an den Investor EQT verkaufen
© Foto: GB Railfreight

Die Betreibergesellschaft des Eurotunnels bereitet den Verkauf des drittgrößten Operateurs im britischen Schienengüterverkehr an den Investor EQT vor.

-- Anzeige --

Paris. Die Eurotunnel Group, Betreiber des Bahntunnels zwischen Calais und Dover unter dem Ärmelkanal, hat von der Investmentgruppe EQT Infrastructure eine Kaufzusage für die Übernahme der Eurotunnel-Tochter GB Railfreight (GBRf) erhalten. Im Bereich der britischen Schienenfracht ist GBRf der drittgrößte Anbieter. Das seit 1999 bestehende Unternehmen war 2010 für 25 Millionen Pfund-Sterling von der Eurotunnel Group übernommen worden und erwartet für das laufende Jahr einen Umsatz von 125 Millionen.

Die Rentabilität habe sich in den letzten sechs Jahren stark verbessert, teilte die Eurotunnel Group kürzlich mit. Die französischen Bahnfracht-Aktivitäten im Rahmen von Europorte seien von der geplanten Transaktion nicht berührt. Die nicht genannte Verkaufssumme wolle Eurotunnel zum weiteren Ausbau seines Kerngeschäfts verwenden. Das heißt, es fließt vor allem in das Programm zur Stromvernetzung ElecLink, dessen Realisierung jetzt in Angriff genommen wird. Das von Brüssel unterstützte Vorhaben soll mittels der Möglichkeiten des Bahntunnels den Elektroenergiefluss zwischen England und Frankreich verstärken und damit zugleich für mehr Nachhaltigkeit im Energiesektor sorgen. (jb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.