-- Anzeige --

Europawahlen: Deutsche Verkehrspolitiker wieder im Parlament

26.05.2014 17:00 Uhr
Europawahlen: Deutsche Verkehrspolitiker wieder im Parlament
Die Europawahl ist für die sechs deutschen Vollmitglieder des Verkehrsausschusses im Europaparlament erfolgreich verlaufen
© Foto: Picture Alliance/dpa/David Ebener

Dieter-Lebrecht Koch, Werner Kuhn, Ismail Ertug, Knut Fleckenstein, Michael Cramer und Gesine Meißner wollen nach derzeigem Stand wieder im Tran-Ausschuss aktiv werden.

-- Anzeige --

Brüssel. Die sechs deutschen Vollmitglieder des Verkehrsausschusses im Europaparlament (Tran) haben den Wiedereinzug in das neue Parlament geschafft. Dabei war die Wiederwahl der beiden CDU-Politiker Dieter-Lebrecht Koch und Werner Kuhn sowie der beiden SPD-Verkehrsexperten Ismail Ertug und Knut Fleckenstein aufgrund der guten Listenplätze innerhalb ihrer Parteien keine Überraschung.

Zittern mussten dagegen der Grüne Michael Cramer und die FDP-Politikerin Gesine Meißner. Cramer war auf Platz zehn der Grünen-Liste nominiert, elf deutsche Grüne schafften den Einzug ins neue Parlament. Noch knapper war es für Meißner. Die FDP stellt aufgrund des Einbruchs bei den Wahlen nur noch drei Abgeordnete. Meißner belegte auf der FDP-Liste den dritten Platz. Alle sechs Politiker wollen nach derzeitigem Stand der Dinge wieder im Tran-Ausschuss aktiv werden.

Die CSU und die Linke hatten in der vergangenen Legislaturperiode nur stellvertretende Tran-Mitglieder gestellt. Stand dabei die Wiederwahl von CSU-Spitzenkandidat Markus Ferber trotz der Verluste seiner Partei eigentlich nie in Frage, so war Sabine Wils von den Linken überhaupt nicht mehr für die Wahlen aufgestellt worden.

Ob die deutschen Linken und die AfD überhaupt Vertreter in den neu zu besetzenden Tran-Ausschuss entsenden werden, entscheidet sich erst in den kommenden Wochen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.