Straßburg/Frankreich. Das Europaparlament hat sich gegen den EU-weiten Einsatz überlanger Lastkraftwagen, sogenannter EuroCombis, ausgesprochen. Allerdings sollen die bis zu 25 Meter langen und maximal 60 Tonnen schweren LKW auf bestimmten Straßen der Mitgliedsländer zugelassen werden, hieß es in der heute in Straßburg verabschiedeten Entschließung. „Das Beispiel Skandinavien zeigt, dass etwa für Holztransporte über weite Strecken 60-Tonner sinnvoll sind“, sagte der Verkehrsexperte der EVP- Fraktion, Georg Jarzembowski (CDU). Den Mitgliedstaaten sollte es erlaubt sein, unter Berücksichtigung der Infrastruktur über den Einsatz in ihrem Land zu entscheiden. Die Grünen kritisierten, dass das Parlament kein klares Verbot für die 25-Meter-LKW gefordert hatte. Man habe dem Lobbying der finnischen Holztransporteure nachgegeben, sagte die österreichische Grüne Eva Lichtenberger. In Deutschland laufen derzeit in Niedersachsen, Nordrhein- Westfalen, Baden-Württemberg und Bremen Pilotprojekte mit EuroCombis. Anfang Oktober soll auf der Verkehrsministerkonferenz in Merseburg über die Einführung der 25-Meter-LKW entschieden werden. (dpa/sb)
EU-Parlament regelt Zulassung von 60-Tonnern
Vorgaben für nationalen Einsatz: EU-Parlament will 25-Meter-Lastzüge nur auf bestimmten Straßen zulassen