-- Anzeige --

EU-Mobilitätspaket in Kraft

03.09.2020 11:41 Uhr
EU-Mobilitätspaket in Kraft

Die Mitgliedsstaaten müssen bereits erste Straßenverkehrsreformen umsetzen. Seit dem 20. August gelten geänderte Sozialvorschriften.

-- Anzeige --

Brüssel/Berlin. Ein wichtiger Teil des ersten EU-Mobilitätspaketes ist am 20. August 20220 in den Mitgliedsstaaten in Kraft getreten. Die Neuregelungen für den Straßenverkehrssektor, die Ende Juli im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden sind, müssen zeitlich gestaffelt bis Mitte 2026 in nationales Recht umgesetzt werden. Während die Bestimmungen der Markt- und Berufszugangsverordnungen sich erst 18 Monate nach dem Inkrafttreten des ersten EU-Mobilitätspakets ändern, gelten bereits seit Kurzem folgende Sozialvorschriften:

- Im grenzüberschreitenden Güterverkehr dürfen Lkw-Fahrer außerhalb des Niederlassungslands ihres Unternehmens zwei aufeinanderfolgende reduzierte Wochenruhezeiten einlegen. Dies gilt unter der Voraussetzung, dass der Fahrer in vier jeweils aufeinanderfolgenden Wochen mindestens vier wöchentliche Ruhezeiten einlegt, von denen zwei reguläre wöchentliche…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.