-- Anzeige --

EU: Drittes Bahnpaket verabschiedet

26.09.2007 08:00 Uhr

Das dritte Gesetzespaket zur Bahnliberalisierung ist vom Europäischen Parlament verabschiedet worden – Einführung eines EU-Lokführerscheins

-- Anzeige --

Straßburg/Frankreich. Das Europäische Parlament (EP) hat am Dienstag auf seiner Straßburger Tagung in letzter Lesung das Dritte EU-Gesetzespaket zur Bahnliberalisierung verabschiedet. Es bestimmt die Öffnung der Bahnnetze ab 2010 für den grenzüberschreitenden Passagierverkehr, die Stärkung der Fahrgastrechte und Einheitsregeln für die Qualifikation der Zugführer im internationalen Personen- und Güterverkehr. Dazu gehört die Einführung eines EU-Lokführerscheins, der künftig den Wechsel der Zugführer an den EU-Binnengrenzen überflüssig macht. Das Dokument belegt, dass der Lokführer harmonisierte Mindestvoraussetzungen für medizinische Anforderungen, Grundausbildung und berufliche Fachkenntnisse erfüllt. Auch muss er per Bescheinigung nachweisen können, auf welcher Bahninfrastruktur er welche Fahrzeuge führen darf. Das Mindestalter für einen Lokführer wurde mit 20 Jahren festgeschrieben. Die Unionsländer können aber Bewerbern ab 18. Lebensjahr einen Führerschein bewilligen, der nur auf ihrem Staatsgebiet gilt. Sie müssen garantieren, dass die Investition eines Bahnunternehmens oder Infrastrukturbetreibers in die Berufsausbildung eines Lokführers bei dessen kurzfristigem freiwilligem Weggang nicht auf unberechtigte Weise einem anderen Arbeitgeber zugute kommt. Die Zertifizierung für Lokführer gilt als überfällig, da der Schienengüterverkehr in allen EU-Staaten bereits seit Beginn dieses Jahres für den Wettbewerb geöffnet sein muss. (dw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.