-- Anzeige --

Estland startet neue Frachtfähre von Rügen ins Baltikum

23.03.2020 13:34 Uhr
1
Die estnische Fährreederei Tallink hat eine neue Güterfrachtlinie nach Deutschland und Westeuropa gestartet.
© Foto: Stefan Sauer/dpa/picture-alliance

Das Schiff der Fährreederei Tallink transportiert jetzt einmal täglich im Wechsel Lastwagen zwischen Mukran auf der Insel Rügen und dem Hafen Paldiski bei Tallinn.

-- Anzeige --

Sassnitz. Die estnische Fährreederei Tallink hat Ende vergangener Woche eine neue Güterfrachtlinie nach Deutschland und Westeuropa gestartet. Ein Sprecher des Fährhafens in Sassnitz/Mukran sagte am Freitag, das Tallink-Schiff „Star“ werde einmal täglich im Wechsel Lastwagen zwischen Mukran auf der Insel Rügen und dem Hafen Paldiski bei Tallinn transportieren. Eine Fahrt dauert rund 20 Stunden. Die Route sei als «Bypass» für die schwierige Landverbindung von Westeuropa über Polen und Litauen in die anderen baltischen Staaten geplant, um den Warenaustausch zu befördern.

Wenn Lastwagen die Fähren nutzen, kommen sie den Angaben zufolge deutlich schneller vorwärts. Die Fahrer könnten auch ihre Lenk- und Ruhezeiten besser einhalten. Über Land gebe es durch Staus große Probleme. Auf der Fracht-Fähre haben rund 100 Lastwagen Platz. Die erste Abfahrt aus Estland war am vergangenen Donnerstag, die erste Abfahrt aus Deutschland war für Freitagabend geplant. Der Fährhafen Sassnitz/Mukran auf der Insel Rügen war in den 1980er Jahren gebaut worden und gilt als größter deutscher Eisenbahnfährhafen an der Ostsee. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fähren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.