Es sieht (noch) düster aus
Ich wage hier mal eine Prognose: Fahrerinnen und Fahrer, die einmal länger einen vollelektrischen Lkw gefahren haben, werden nur unter Protest wieder zurück auf einen herkömmlichen Diesel-Lastwagen wechseln.
Vielleicht haben Sie diese Erfahrung bereits im eigenen Unternehmen gemacht? Die souveräne Beschleunigung, gepaart mit der flüsterleisen Geräuschkulisse der Stromer, offenbart schließlich durchaus so etwas wie Suchtpotenzial.
Allerdings nur sofern die Rahmenbedingungen stimmen - Stichwort Ladeinfrastruktur. Die ist für Pkw zwar mittlerweile in passabler Zahl an unseren Fernstraßen vorhanden, ist man aber auf eine Lkw-taugliche Hochleistungssäule angewiesen, sieht es düster aus. Das mussten wir auf unserer Fernfahrt mit dem Volvo FH Electric von München nach Berlin (siehe ab Seite 36) schmerzhaft feststellen.
Zwar kann der E-Lkw auch an Pkw-Ladesäulen Strom zapfen. Dann muss aber zuerst der Auflieger runter, um nicht den ganzen Ladeplatz zu blockieren - ein für das Fahr-personal kaum zumutbares, weil umständliches Prozedere. Und bis die großen Akkus des E-Lasters wieder voll sind…