Hamburg. An der ersten Serienmaschine des größten Passagierflugzeugs der Welt sollen im französischen Toulouse noch Systemtests durchgeführt werden, bevor der A380 im Oktober an Singapore Airlines ausgeliefert wird. Das Flugzeug bietet Platz für knapp 480 Passagiere und ist in Hamburg in den vergangenen Monaten mit der gesamten Kabineneinrichtung ausgerüstet, bestuhlt und lackiert worden, wie Airbus-Sprecherin Nina Pretzlick sagte. Der erste Linienflug des A380 soll Ende Oktober auf der Strecke von Singapur nach Sydney erfolgen. Ursprünglich sollte der erste A380 im März 2006 von Airbus an den Kunden geliefert werden, doch Probleme unter anderem bei der Verkabelung führten zu erheblichen Verzögerungen. Insgesamt gibt es für den A380 bisher 173 Bestellungen und Kaufabsichten. Als das 25 Meter hohe und knapp 80 Meter lange Airbus-Flaggschiff am Donnerstag in Hamburg-Finkenwerder abhob, standen Dutzende Airbus- Mitarbeiter an der Startbahn und klatschten Beifall. Das Flugzeug ist der dritte gebaute A 380, die ersten beiden Flugzeuge werden für Testzwecke genutzt. „Dies ist ein weiterer Meilenstein für uns und ein tolles Gefühl“, sagte Pretzlick. In Toulouse befinden sich bereits sieben Piloten der Fluggesellschaft aus Singapur, die sich in Simulatoren und mit Testmaschinen auf die Linienflüge vorbereiten. Singapore Airlines wird die ersten vier Serienmaschinen des A380 erhalten. „Anfang 2008 soll das nächste Flugzeug übergeben werden, die anderen beiden Auslieferungen sind für Frühjahr 2008 geplant“, sagte der Sprecher von Singapore Airlines, Peter Tomasch.
Erste A380-Serienmaschine hat Hamburg verlassen
Lackiert mit der Aufschrift „Singapore Airlines“ ist am Donnerstag in Hamburg der erste für die Auslieferung an einen Kunden bestimmte Airbus A380 gestartet.