Elektrifizierter Kühltransport: Lösungen für die Reichweitenproblematik
Eine Fachveranstaltung der Transfrigoroute Deutschland während der IAA zeigte die Möglichkeiten auf, temperaturgeführte Transporte zu elektrifizieren.
Obwohl die Ladeinfrastruktur aktuell den Flaschenhals darstellt, gäbe es bei Kühlhäusern bereits ausgebaute Lademöglichkeiten. Insofern wäre der temperaturgeführte Transport prädestiniert, auf E-Kühlaggregate umzusteigen. Wäre da nicht der Streckentransport, wo die Kabel einfach nicht lang genug sind .
Wie eine Veranstaltung der Transfrigoroute Deutschland (TD) auf der IAA zeigte, gibt es auch dafür inzwischen Lösungen. Wobei es nicht ausschließlich um Kundennutzen geht, wie Andreas Schmid, Vorsitzender des TD-Industrieausschusses, erläuterte: "Anhänger und Sattelanhänger müssen bis 2030 ihren Beitrag zur Emissionssenkung bringen - Anhänger 7,5 Prozent, Auflieger sogar zehn Prozent." Dieses Ziel ließe sich durch oft nicht praxistaugliche aerodynamische Optimierungen erreichen.
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