-- Anzeige --

Elbe führt weiter Niedrigwasser

04.07.2019 10:10 Uhr
Keine Entspannung bei Niedrigwasser an großen Flüssen
Die Pegel an der Elbe bereiten mancherorts den Schiffen bereits jetzt Probleme (Symbolfoto)
© Foto: Boris Roessler / dpa / picture alliance

Das Niedrigwasser führt an der Elbe bereits zu Beeinträchtigungen beim Güterverkehr, auch andere Flüsse in Sachsen führen bereits wenig Wasser.

-- Anzeige --

Dresden. Die Elbe in Dresden führt weiter Niedrigwasser. Zwar ist der aktuelle Wasserstand mit 59 Zentimetern höher als erwartet, sagte eine Sprecherin des Landesumweltamts. Kleine Schwankungen seien aber normal. Die Lage sei weiterhin angespannt. Zum Abend könnten die Werte zudem weiter fallen.

Niedrigwasser führt die Elbe in Dresden, wenn es nur noch eine Höhe von 69 Zentimetern erreicht. Normal sind laut Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes knapp zwei Meter. Im vergangenen Sommer war in Dresden ein Tiefststand von 46 Zentimetern gemessen worden. Der bisher niedrigste bekannte Wasserstand liegt bei 21 Zentimetern.

Probleme bereitet der Pegel Schiffen bereits jetzt. Güterverkehr kann laut Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung in Magdeburg aktuell auch in Dresden nicht mehr fahren. Für Personenschiffe gebe es hingegen noch keine Einschränkungen, sagte ein Sprecher der Sächsischen Dampfschiffahrt in Dresden.

Auch die anderen Flüsse in Sachsen haben laut Landesumweltamt aktuell wenig Wasser. Mehr als die Hälfte führe Niedrigwasser, weitere 30 Prozent seien an der Grenze zum Niedrigwasserstand. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.