-- Anzeige --

E-Commerce: Amazon reorganisiert City-Logistik

14.08.2018 14:18 Uhr
E-Commerce: Amazon reorganisiert City-Logistik
Erste Amtshandlung: Die neue Amazon-Tochtergesellschaft SnL kündigt den Deutschland-Start eines "Small and Light"-Programms für günstige Schnelldreher an
© Foto: chromorange/dpa/picture-alliance

Der Versandhandelsgigant benennt seine Transportgesellschaften in Amazon Logistik SnL 1 GmbH um und reagiert auf die aktuelle DHL-Krise auf der letzten Meile.

-- Anzeige --

München/Bonn. Drei Jahre nach dem Start orientiert sich Amazon in der City-Logistik neu. Laut einem Bericht des Online-Portals "Exciting Commerce" sortiert der Versandhandelsgigant seine Transportgesellschaften unter dem Namen Amazon Logistik SnL 1 GmbH neu. Geplant sind vier neue Transportgesellschaften. Bereits umbenannt wurde die Amazon City Logistik Beta GmbH. Die neue Tochtergesellschaft verkündete im ersten Schritt ein "Small and Light"-Programm für günstige Schnelldreher in Deutschland. In Stellenanzeigen werden dazu bereits Mitarbeiter für "Logistikstationen" gesucht.

DHL-Krise als Chance

Laut dem Bericht von Exciting Commerce reagiert Amazon damit auf die derzeitige Krise von DHL in der City-Logistik. Die Posttochter hat Anfang Juni in diesem Bereich Maßnahmen eingeleitet, um die Produktivität zu erhöhen und die Kostensituation zu verbessern. Dies hat im zweiten Quartal bereits zu verstärkten Aufwendungen und ersten Rückstellungen geführt, teilt Deutsche Post DHL mit. Hintergrund: Während die DHL-Divisionen im zweiten Quartal dieses Jahres zum Teil deutliche EBIT-Steigerungen verzeichneten, ging das Ergebnis im Unternehmensbereich Post - eCommerce - Parcel (PeP) wie erwartet zurück, vor allem wegen höherer Personal- und Transportkosten, heißt es aus der Konzernzentrale.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.