E-Actros 600 im VR-Lkw-Test
500 Kilometer Reichweite sind mit dem E-Actros 600 immer drin - behauptet zumindest Mercedes-Benz. Wir stellen die Elektro-Sattelzugmaschine auf die Probe bei durchaus widrigen Bedingungen.
Das sind wahrlich ungeeignete Bedingungen! Es ist kalt, regnet in Strömen, dazu weht ein starker Wind aus unkalkulierbaren Richtungen. Wetterphänomene, die Elektro-Laster bekanntlich mit einem deutlich erhöhten Stromverbrauch quittieren, der die Reichweite im freien Fall nach unten purzeln lässt.
Und Reichweite ist jetzt gefragt: Als erster Groß-Serienhersteller will Mercedes-Benz seinen E-Actros 600 über die Supertest-Runde schicken - und zwar ohne dabei einen zeitraubenden Ladestopp einlegen zu müssen. Ein Vorhaben, dessen Gelingen beim Blick in die Wetter-App alles andere als sicher erscheint.
Den begleitenden Daimler-Werksfahrer scheint aber vorrangig eine andere Sorge zu beschäftigen: "Schreib bloß nichts über die Spaltmaße!", schärft er dem VR-Redakteur ein. Schließlich handelt es sich bei diesem Actros noch um ein Exemplar des werksintern genannten Entwicklungsstandes "Reifegrad…