-- Anzeige --

DSLV-Fusion endgültig beschlossen

09.11.2009 16:07 Uhr
DSLV-Fusion endgültig beschlossen
Stimmten für die Fusion zum DSLV: die Mitglieder von BSL und VKS
© Foto: Sepp Spiegl/DSLV

Bundesverband Spedition und Logistik (BSL) und Vereinigung der Kraftwagenspediteure (VKS) fusionieren zum 1. Januar 2010 zum Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV)

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverband Spedition und Logistik (BSL) und die Vereinigung der Kraftwagenspediteure (VKS) haben nun endgültig die Weg frei gemacht für eine Fusion. Die beiden Verbände haben am Wochenende in Berlin ihr Okay gegeben zur Fusion zum Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV), die nun zum 1. Januar 2010 wirksam wird. Vor sechs Jahren hatten BSL und VKS die Fusionsabsicht verkündet und sich zum Ziel gesetzt, bis 2009 den Zusammenschluss herbeizuführen. Seit dem fungierten beide Verbände in der Öffentlichkeit gemeinsam als DSLV. Der neue DSLV vertritt nach eigenen Angaben über seine Landesverbände 4000 Speditionen und 90 Prozent des bei 72 Milliarden Euro liegenden Branchenumsatzes. Erstmals hat der Verband auch sein Präsidium direkt bestimmt. Mathias Krage wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Sein Vorgänger Michael Kubenz ist sein künftiger Stellvertreter. Im Rahmen der Fusion wird die Geschäftsstelle der VKS im kommenden Jahr in die Geschäftsstelle des BSL in Bonn einziehen. Ein Umzug nach Berlin stand laut Verband nicht in Frage. „Wir wollen aber unseren Standort in Berlin ausbauen und verstärken“, kündigte Hauptgeschäftsführer Heiner Rogge an. So soll künftig die Pressearbeit in Berlin angesiedelt werden. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.