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DSLV ernennt neuen Vorsitzenden für Landverkehr

03.12.2015 11:34 Uhr
DSLV ernennt neuen Vorsitzenden für Landverkehr
Daniel Hensel leitet ab sofort den Landverkehrausschuss des DSLV
© Foto: DSLV

Daniel Hensel leitet ab sofort den Fachausschuss Landverkehr beim DSLV. Handlungsbedarf sieht er vor allem in den Bereichen illegale Kabotage und Fahrernomadentum.

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Bonn/Berlin. Daniel Hensel ist neuer Vorsitzender des Fachaus-schusses Landverkehr im Deutschen Speditions- und Logistik-verband (DSLV). Das Gremium wählte den geschäftsführenden Gesellschafter der Albert Hensel GmbH & Co.KG aus Mainz, auf seiner Sitzung am 2. Dezember in Frankfurt/Main. Der 46-jährige übernimmt das Amt von DSLV-Präsident Mathias Krage, der den Fachausschuss in Personalunion über drei Jahre leitete. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Roland Rüdinger gewählt. Rüdinger ist Inhaber der Rüdinger Spedition GmbH, Krautheim. Er folgt Kay Espey (L.W. Cretschmar GmbH & Co.KG, Düsseldorf).

Das neue Vorstands-Duo kündigte an, die erfolgreiche Arbeit des Fachausschusses fortzusetzen. „Die den Straßengüterverkehr betreffende europäische Gesetzgebung wird zunehmend auch durch die Themen der Arbeits- und Sozialpolitik bestimmt. Das Road Package der Europäischen Kommission wird Weichen für die zukünftige Wettbewerbssituation deutscher Speditionen und Logistikdienstleister stellen. Mit an der Praxis gespiegelten Ein-gaben wollen wir auch die Fahrtrichtung Brüssels mitbestimmen“, erläutert Hensel.

Die Politik müsse Verwerfungen der europäischen Marktliberali-sierung, wie die illegale Kabotage und das Fahrernomadentum, eingrenzen und gleichzeitig sicherstellen, dass der grenzüber-schreitende Warenverkehr und die internationale Arbeitsteilung nicht behindert werden. „Ein gesunder Wettbewerb funktioniert nur, wenn sich alle an die Spielregeln halten“, sagt der neue Vorsitzende. Der Fachausschuss Landverkehr sprach sich auf seiner Sitzung deshalb auch für die Festlegung und Überwachung EU-weit harmonisierter Sozialstandards im Straßengüterverkehr aus. Zudem forderte er eine einheitliche und verstärkte Überwachung von Kabotageverkehren. (ks)

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