-- Anzeige --

DSLV ernennt neuen Vorsitzenden für Landverkehr

03.12.2015 11:34 Uhr
DSLV ernennt neuen Vorsitzenden für Landverkehr
Daniel Hensel leitet ab sofort den Landverkehrausschuss des DSLV
© Foto: DSLV

Daniel Hensel leitet ab sofort den Fachausschuss Landverkehr beim DSLV. Handlungsbedarf sieht er vor allem in den Bereichen illegale Kabotage und Fahrernomadentum.

-- Anzeige --

Bonn/Berlin. Daniel Hensel ist neuer Vorsitzender des Fachaus-schusses Landverkehr im Deutschen Speditions- und Logistik-verband (DSLV). Das Gremium wählte den geschäftsführenden Gesellschafter der Albert Hensel GmbH & Co.KG aus Mainz, auf seiner Sitzung am 2. Dezember in Frankfurt/Main. Der 46-jährige übernimmt das Amt von DSLV-Präsident Mathias Krage, der den Fachausschuss in Personalunion über drei Jahre leitete. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Roland Rüdinger gewählt. Rüdinger ist Inhaber der Rüdinger Spedition GmbH, Krautheim. Er folgt Kay Espey (L.W. Cretschmar GmbH & Co.KG, Düsseldorf).

Das neue Vorstands-Duo kündigte an, die erfolgreiche Arbeit des Fachausschusses fortzusetzen. „Die den Straßengüterverkehr betreffende europäische Gesetzgebung wird zunehmend auch durch die Themen der Arbeits- und Sozialpolitik bestimmt. Das Road Package der Europäischen Kommission wird Weichen für die zukünftige Wettbewerbssituation deutscher Speditionen und Logistikdienstleister stellen. Mit an der Praxis gespiegelten Ein-gaben wollen wir auch die Fahrtrichtung Brüssels mitbestimmen“, erläutert Hensel.

Die Politik müsse Verwerfungen der europäischen Marktliberali-sierung, wie die illegale Kabotage und das Fahrernomadentum, eingrenzen und gleichzeitig sicherstellen, dass der grenzüber-schreitende Warenverkehr und die internationale Arbeitsteilung nicht behindert werden. „Ein gesunder Wettbewerb funktioniert nur, wenn sich alle an die Spielregeln halten“, sagt der neue Vorsitzende. Der Fachausschuss Landverkehr sprach sich auf seiner Sitzung deshalb auch für die Festlegung und Überwachung EU-weit harmonisierter Sozialstandards im Straßengüterverkehr aus. Zudem forderte er eine einheitliche und verstärkte Überwachung von Kabotageverkehren. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.