-- Anzeige --

Drohende Sammelklage gegen Frachtunternehmen

29.01.2008 15:40 Uhr

Schenker, Kühne+Nagel und weiteren Logistikunternehmen droht Medienberichten zufolge eine Schadensersatzklage

-- Anzeige --

New York. Deutschen Logistikunternehmen droht in den USA eine Klage. Wie die Financial Times Deutschland berichtet, stehen unter anderem die Luftfrachtfirmen Schenker, DHL, Kühne+Nagel und Panalpina unter dem Verdacht Frachtpreise miteinander abgesprochen zu haben. Drei Kläger aus den USA Precision Associates, James Barnes sowie der Händler Anything Goes sollen nun eine Sammelklage gegen die Unternehmen vorbeugend eingereicht haben. Sollten die laufenden Ermittlungen der EU-Kommission (siehe VerkehrsRundschau Ausgabe 42) den Verdacht bestätigen, wollen die drei US-Kläger Schadensersatz gelten machen. Dem Bericht zu Folge sollen die Beschuldigten mindestens seit dem 1. Januar 2001 wettbewerbswidrig gehandelt haben indem sie „Preise, zu denen Speditionsleistungen in den gesamten USA verkauft wurden, auf einem künstlich erhöhten, wettbewerbswidrigen Niveau festzusetzen, zu stabilisieren und dort zu halten." (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.