-- Anzeige --

DM-Drogeriemarkt beauftragt Inconso mit Lagerverwaltung und Lagersteuerung

26.05.2008 11:46 Uhr

Das IT- und Beratungsunternehmen stattet ein neues Logistikzentrum in Weilerswist bei Köln mit einem Warehouse Management System aus.

-- Anzeige --

Bad Nauheim. Die DM-Drogeriemarktkette errichtet derzeit auf einer 16 Hektar großen Fläche ein neues Logistikzentrum in Weilerswist in der Nähe von Köln. Das neue Zentrum soll die Leistungen des bisherigen Verteilzentrums für Kartonwaren in Weilerswist und des nahe gelegenen Meckenheimer Kleinteileverteilzentrums vereinen. Mit der Entwicklung und Einführung der erforderlichen Lagerverwaltungs- und Lagersteuerungs-Systeme wurde nun Inconso beauftragt. Für DM implementiert das Unternehmen die Standardlösung "InconsoWMS X" für die Lagerverwaltung. Mit je einem Kommissionierlager für Kartonware und Kleinteile sowie einem Hochregallager soll das neue Logistikzentrum in Weilerswist dreigeteilt sein. Die Kommissionierpaletten für Kartonware werden mit einer Elektrohängebahn transportiert, deren Wagen eigens für DM entwickelt wurden. Wie Inconso berichtet, werden die Transportmittel durch graphischen Dialoge des InconsoWMS zu systemgeführten, intelligenten Pickmobilen. Sie kommunizieren per Funk online mit dem Lagerverwaltungssystem und der Steuerung der Fördertechnik und werden auf diese Weise automatisch gesteuert. Der Gebäudeteil für Kartonware umfasst 20.000 Palettenplätze und ist mit 13 Regalbediengeräten ausgestattet. Im 140.000 Stellplätze umfassenden Kleinteilebereich sorgen 52 Regalbediengeräte für die Einlagerung, den Nachschub in die Kommissionierzonen und die Auslagerung der Auftragsbehälter. Noch palettierte Kleinteile und Kartonwaren lassen sich im 30 Meter hohen Hochregallager auf 14.000 Palettenstellplätze zwischenlagern. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2009 vorgesehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DM Drogeriemarkt Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.