DKV Mobility baut sein Akzeptanznetz für alternative Kraftstoffe weiter aus. Mit rund 1600 Tankstellen bietet DKV eines der größten HVO100-Netzwerke in Europa (Stand Juli 2024). In nur zwei Monaten ist die Anzahl der Stationen um 60 Prozent gewachsen. Insbesondere in Skandinavien, Italien und den Niederlanden gibt es bereits eine große Anzahl von Tankstellen, die die Dieselalternative anbieten, wie DKV berichtet.
Die schnelle Expansion basiert auf dem wachsenden Interesse an nachhaltigen Optionen. Allein im Jahr 2023 stieg der Verbrauch alternativer Kraftstoffe wie LNG, CNG und Wasserstoff bei DKV Mobility Kunden um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
HVO, die Abkürzung für Hydrotreated Vegetable Oils, wird aus Abfall- und Reststoffen wie Altspeiseöl, tierischen Fetten und Pflanzenölen hergestellt. Das Ergebnis ist eine hochwertige Alternative zu herkömmlichem Diesel, welche in verschiedenen Verhältnissen verwendet werden kann. HVO100 ist die reinste Form und bietet einen vollständigen Ersatz ohne jegliche Vermischung mit fossilem Diesel. Da HVO100 sauberer verbrennt als herkömmlicher Diesel, werden die Emissionen von Rußpartikeln, Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid deutlich reduziert.