-- Anzeige --

Disposition: Köhlbrandbrücke wird für Wartungsarbeiten gesperrt

20.09.2024 15:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Köhlbrandbrücke Hamburg bei Sonnenuntergang
Die Köhlbrandbrücke wird über das Wochenende gesperrt
© Foto: Mario Widera/GettyImages

Noch ausreichend - so lautet die Zustandsnote für die Hamburger Köhlbrandbrücke. Um die wichtige Elbquerung zu erhalten, wird sie am Wochenende gewartet. Der Autoverkehr wird umgeleitet.

-- Anzeige --

Die Hamburger Köhlbrandbrücke wird an diesem Wochenende für Reparatur- und Wartungsarbeiten gesperrt. Die Sperrung beginnt am Freitagabend, 20. September, um 22 Uhr und dauert bis Montagmorgen 5 Uhr, wie die Hafenbehörde HPA mitteilte. Der Verkehr wird über die rund drei Kilometer weiter südlich gelegenen Kattwykbrücke umgeleitet. 

Die Wartungsarbeiten finden genau 50 Jahre nach Eröffnung der Brücke statt. Am 20. September 1974 hatte Bundespräsident Walter Scheel die gut 3600 Meter lange Querung des Köhlbrands eingeweiht. Nach einem dreitägigen Volksfest war sie für den Verkehr freigegeben worden 

Gesamtnote 2,8

Der Instandhaltungsaufwand habe in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen, erklärte eine Sprecherin der HPA. Die Gesamtnote für das Bauwerk lag im Jahr 2023 bei 2,8, was einen noch ausreichenden Zustand bedeute. Im April hatte der Senat den Bau einer neuen höheren Brücke beschlossen. Der Neubau soll eine Durchfahrtshöhe für Schiffe von mehr als 70 Metern haben, rund 20 Meter mehr als die bestehende Brücke. Er soll zwischen 4,4 und 5,3 Milliarden Euro kosten und 2042 für den Verkehr freigegeben werden. Die alte Brücke soll 2046 abgerissen sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.