-- Anzeige --

Disposition: A8 bei Pforzheim am Wochenende komplett gesperrt

22.06.2023 11:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Baustelle auf der Autobahn 8 Sechsstreifiger Ausbau zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord ( Enztalquerung)
Die A8 bei Pforzheim wird sechsspurig ausgebaut - das sorgt regelmäßig für Behinderungen
© Foto: picture alliance / Goldmann

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn 8 bei Pforzheim kommt es am Wochenende zu einer Vollsperrung.

-- Anzeige --

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn 8 bei Pforzheim (Enztalquerung) müssen am Wochenende wieder Umwege in Kauf genommen werden. Von Freitagabend, etwa 20.00 Uhr, bis Montag gegen 8.00 Uhr soll die Strecke zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden, wie die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest angekündigt hat. Umleitungen seien eingerichtet.

Umleitungen über die Autobahnen 81 und 6

Der überregionale Verkehr wird den Angaben nach zwischen dem Autobahndreieck Leonberg bei Stuttgart und dem Autobahnkreuz Walldorf bei Heidelberg über die Autobahnen 81 und 6 umgeleitet. Der regionale Verkehr soll in Richtung Karlsruhe über die Umleitungen U26a und U28 ab Anschlussstelle Pforzheim-Süd über Wurmberg, Wiernsheim und Niefern-Öschelbronn auf die Bundesstraße 10 fahren. In Fahrtrichtung Stuttgart würden Autos und Co. über die U7a und U9 bis zur Anschlussstelle Pforzheim-Süd auf die A8 geleitet.

Während der Vollsperrung seien mehrere Baumaßnahmen geplant, darunter ein Brücken-Überbau und Arbeiten am Asphalt. Dass die Aufgaben gebündelt werden, soll die Belastungen für Anwohner und Anwohnerinnen sowie Menschen, die über die A8 müssen, verringern.

Der Ausbau der "Enztalquerung" auf rund 4,8 Kilometern Länge hatte im Oktober 2021 begonnen und soll Ende 2026 abgeschlossen werden. Die Kosten werden mit rund 340 Millionen Euro angegeben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autobahn GmbH

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.