-- Anzeige --

Diskussion über Lang-Lkw-Fahrten in den Niederlanden

15.05.2018 13:25 Uhr
Lang-Lkw
Bald könnten grenzüberschreitende Lang-Lkw-Fahrten zwischen den Niederlanden und Deutschland möglich werden
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

Der niederländische Verband TLN erwartet, dass grenzüberschreitende Fahrten zwischen den Niederlanden und Deutschland noch in diesem Jahr genehmigt werden.

-- Anzeige --

Zoetermeer. Der niederländische Verband für Transport und Logistik TLN erwartet, dass noch in diesem Jahr grenzüberschreitende Fahrten von Lang-Lkw zwischen den Niederlanden und Deutschland genehmigt werden. TLN habe lange für diese Genehmigung geworben, schreibt der Verband in einer Mitteilung. Er rechnet damit, dass die Zahl der in den Niederlanden zugelassenen Lang-Lkw sich durch die Möglichkeit des grenzüberschreitenden Verkehrs in den kommenden Jahren verdoppeln könnte.

Auch nach Flandern, also dem nördlichen Teil Belgiens, werde es bald die Möglichkeit von grenzüberschreitenden Lang-Lkw-Fahrten aus den Niederlanden geben. Flandern habe zugesagt, beim anstehenden Pilot-Test von Lang-Lkw grenzüberschreitende Fahrten zwischen Flandern und den Niederlanden zu erlauben. Allerdings warte man jetzt noch auf den Start des Tests, schreibt TLN.

Für grenzüberschreitende Fahrten mit Lang-Lkw ist laut Auskunft des Bundesverkehrsministeriums ein bilateraler Vertrag zwischen den beiden Ländern nötig, zwischen denen die Grenze überfahren werden soll.

Nach Angaben von TLN sind Lang-Lkw in den Niederlanden eine Erfolgsgeschichte und werden immer populärer. Allein im vergangenes Jahr wurden 400 neue Lang-Lkw-Kombinationen für den Transportgebrauch zugelassen. Damit sei die Zahl der Lang-Lkw, die mittlerweile in den Niederlanden zugelassen sind, auf mehr als 1800 gestiegen. Der erste Lang-Lkw in den Niederlanden war im Jahr 2000 unterwegs. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.