Zoetermeer. Der niederländische Verband für Transport und Logistik TLN erwartet, dass noch in diesem Jahr grenzüberschreitende Fahrten von Lang-Lkw zwischen den Niederlanden und Deutschland genehmigt werden. TLN habe lange für diese Genehmigung geworben, schreibt der Verband in einer Mitteilung. Er rechnet damit, dass die Zahl der in den Niederlanden zugelassenen Lang-Lkw sich durch die Möglichkeit des grenzüberschreitenden Verkehrs in den kommenden Jahren verdoppeln könnte.
Auch nach Flandern, also dem nördlichen Teil Belgiens, werde es bald die Möglichkeit von grenzüberschreitenden Lang-Lkw-Fahrten aus den Niederlanden geben. Flandern habe zugesagt, beim anstehenden Pilot-Test von Lang-Lkw grenzüberschreitende Fahrten zwischen Flandern und den Niederlanden zu erlauben. Allerdings warte man jetzt noch auf den Start des Tests, schreibt TLN.
Für grenzüberschreitende Fahrten mit Lang-Lkw ist laut Auskunft des Bundesverkehrsministeriums ein bilateraler Vertrag zwischen den beiden Ländern nötig, zwischen denen die Grenze überfahren werden soll.
Nach Angaben von TLN sind Lang-Lkw in den Niederlanden eine Erfolgsgeschichte und werden immer populärer. Allein im vergangenes Jahr wurden 400 neue Lang-Lkw-Kombinationen für den Transportgebrauch zugelassen. Damit sei die Zahl der Lang-Lkw, die mittlerweile in den Niederlanden zugelassen sind, auf mehr als 1800 gestiegen. Der erste Lang-Lkw in den Niederlanden war im Jahr 2000 unterwegs. (kw)