-- Anzeige --

Dieselkraftstoff auf Allzeithoch

08.11.2007 16:16 Uhr
Dieselkraftstoff auf Allzeithoch
Laut ADAC lag der durchschnittliche Diesel-Preis bei 1,30 Euro

Mit 1,30 Euro für einen Liter Diesel ist die Preishöchstmarke geknackt. Einige mittelständische Transportunternehmen kommen deswegen in Existenznöte

-- Anzeige --

München/Frankfurt/Main. Die Kraftstoffpreise ziehen aufgrund des starken Anstiegs des Ölpreises immer mehr an. Zusätzlich wird der Preis des Diesel durch die steigende Nachfrage nach Heizöl getrieben, die regelmäßig vor Beginn des Winters eintritt. Diesel erreichte laut ADAC gestern mit 1,30 Euro sein Allzeithoch, Superbenzin schaffte mit 1,431 Euro ebenfalls seinen Jahresrekord. Damit sank die Differenz zwischen Diesel und dem höher besteuerten und deshalb eigentlich teureren Superbenzin nur noch auf rund 13 Cent. Laut ADAC haben die Mineralölkonzerne den gestiegenen Ölpreis in vollem Umfang an die Autofahrer weitergegeben. Laut Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) bringt diese Dieselpreisrallye zahlreiche kleine und mittelständische Transportunternehmen in Existenznöte. Der Verband sieht es als unvermeidlich an, Preisgespräche mit den Auftraggebern aufzunehmen. Eine Einschreitung des Kartellamts sehe der BGL allerdings als unrealistisch an. (szs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.