Neben Lkw und Co stand auch das Lastenrad im Fokus der diesjährigen IAA Transportation. Als Lösung für die innerstädtische Zustellung rückte die Radlogistik in den Vordergrund: 4,7 Millionen Sendungen wurden 2021 per Lastenrad zugestellt, 100.000 Sendungen mehr als im Jahr zuvor. Die technische Entwicklung der Bikes hält an, die verschiedenen Hersteller präsentieren immer wieder neue Modelle: robuster, effizienter, professioneller sollen sie sein, mit unterschiedlichen Beladungsmöglichkeiten.
Cargo Bikes im Test
Die von den Veranstaltern der IAA als „Game Changer“ bezeichneten Innovationen werden nun auf der Messe zu sehen sein. Nicht nur das: Auf dem IAA Cargobike Parcours, einem Rundkurs, der reale Straßenbedingungen simuliert, können Besucher die Lastenräder selbst testen. Möglich ist auch ein Austausch mit den Herstellern im Voraus der Probefahrt auf dem Gelände. Zudem gibt es eine eigene Halle, in welcher ein kleiner Stadtbezirk aufgebaut ist, um die verschiedenen Lösungen am "echten" Objekt testen zu können.
Der Bereich auf der IAA, in dem sich alles um die urbane Logistik dreht, nennt sich "Last Mile Area". Neben den Lastenrädern sind auch Podiumsdiskussionen zu den Themen städtische Lieferung, Innovationen und technische Herausforderungen geplant. Die Gespräche sollen am 21. September stattfinden.
(jl/ff)