Berlin. Die VerkehrsRundschau hat eine neue Mauttabelle erstellt, die den aktuellen Gesetzentwurf des Bundes zur erneuten Änderung der LKW-Maut berücksichtigt. Demnach soll es zum 1. Oktober 2015 vier statt bisher zwei Achsklassen geben. Damit existieren nun drei unterschiedliche Mauttabellen: Die aktuell geltenden Mautsätze, die niedrigeren Mautsätze, die zum 1. Januar 2015 in Kraft treten, und die nun geplanten Mautsätze mit vier Achsklassen, die zum 1. Oktober 2015 kommen sollen.
Euro 5/EEV zahlt drauf
Die zum 1. Oktober 2015 geplanten Mautsätze liegen allesamt unter den heute geltenden Mautsätzen, außer bei Fahrzeugen mit fünf und mehr Achsen der Klasse Euro 5/EEV. Hier liegt der geplante Kilometersatz mit 15,6 Eurocent leicht über den heutigen Satz von 15,5 Cent.
Im Vergleich zu den wegen des Wegekostengutachtens erniedrigten Mautsätzen zum 1. Januar 2015 fällt auf, dass Fahrzeuge mit 5 und mehr Achsen zum 1. Oktober 2015 wieder zwischen 1,8 und 3 Prozent mehr Maut zahlen müssen. Der Effekt der Absenkung durch das Wegekostengutachten wäre für diese Fahrzeuge damit nur von kurzer Dauer.
Veränderung der Flottenstrukturen
Betroffen von der neuen LKW-Maut zum 1. Oktober 2015 sind auch Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht inklusive von Fahrzeuggespannen. Heiß diskutiert wird deshalb in der Branche, wie sich diese neue Differenzierung nach Achsklassen auf die Zusammensetzung der Fuhrparks in Deutschland und Europa auswirken wird. Ebenfalls interessant die Frage, ob die Achslasten künftigen steigen und damit die Straßen stärker belastet werden, so dass es zu höherer Schäden und höheren Kosten für den Erhalt aller Straßen kommt.
Die komplette Tabelle mit allen neuen Mautsätzen finden Premium- und E-Paper-Abonnenten kostenlos zum Download unter www.verkehrsrundschau.de/dokumente
Weitere Informationen zu den Auswirkungen der geplanten LKW-Mautklassen lesen Sie in der Magazin-Ausgabe VR 44/2014, die am 31. Oktober erscheint (E-Paper schon am 30. Oktober ab 16 Uhr unter www.verkehrsrundschau.de/epaper) (ak)